Erkenntnis und Entertainment

  • Auf Vorrat: Schadenfreudendämpfer

    Auch wenn das FDP-Wahlergebnis hart erkämpft (so ein rasanter Abstieg will erst mal bewältigt sein …) und wohl verdient ist (wenn man genau hinhörte, war schon am Wahlabend 2009 vom “netto” nicht mehr so viel über), kann ich die allgemeine Schadenfreude nicht ganz nachvollziehen. Wenn demnächst wieder ungebremst “Innere Sicherheit” im Stile von Friedrich, Schäuble…

  • Raus aus dem Winterschlaf und rein in den Musik-Jahres-Rückblick

    Dieser Blog ist nicht tot, der schläft nur. Und das wird er auch noch eine Weile tun – mindestens bis zum Abschluss meines Fotoarchiv-Umzugs von Aperture nach Lightroom. Aber Winterschlaf hin oder her: Zum Verewigen meines Musikjahres muss die Hibernation natürlich unterbrochen werden. Genug der Vorrede und rein in den Rückblick auf’s Musikjahr 2012. Album…

  • Ich revidiere mich

    … nur ungern – besonders, wenn es um meinen musikalischen Jahresrückblick geht. Aber nachdem ich mich in den ersten Januarwochen auf’s allergründlichste mit “Ja, Panik”s Album “DMD KIU LIDT” (soll heißen: Die Manifestation des Kapitalimus in unserem Leben ist die Traurigkeit) kritisch, dialektisch und überhaupt auseinandergesetzt habe, muss ich feststellen: Mein Album des Jahres ist…

  • 19 aus 2011

    Einige meiner Lieblingsbilder aus dem vergangenen Jahr – jetzt auf den Fotoseiten.

  • Merry Christmas!

    (Ein Bild aus dem familiären Foto-Archiv. )

  • Mal angenommen … (Oder: Warum ein musikalischer Jahresrückblick unvermeidlich ist)

    (Update: Ich habe mein Urteil geändert – hier nachzulesen.) Mal angenommen, der Pensionsfonds grönländischer Baumwollpflückerinnen hätte das ihm anvertraute Vermögen in einen samoanischen Hedgefonds investiert, der auf einen aus meinem alljährlichen musikalischen Rückblick – formerly known as „Kwikeeblog-abgehört-Bingo“ – berechneten Devisenindex beruht, und ich ließe diesen Rückblick ausfallen. Dann verlöschten in den Katen pensionierter grönländischer…

  • Wahre Schönheit kommt von innen – oder von Fuji

    Kaloderma war gestern: Fujifilm wirft laut British Journal of Photography nächstes Jahr Schönheitscremes („Astialift“) auf den weltweiten Markt. Nur was soll ich jetzt machen: Ich bin ja eher der Kodachrome-Typ … (Und falls die Marke noch jemand kennt: Von Agfa würde ich mir Anti-Aging-Produkte für ihre Diafilme aus den 1980er wünschen.)

  • Dänische Erkenntnisse

    Reisen bildet. Ich war übrigens neulich Dänemark …

  • „It’s better to be a pirate than join the navy. “

    Steve Jobs, 1955 – 2011    

  • This is not America …

    Falls jemand ein Low-Budget-Remake von Bonanza drehen möchte, verrate ich auch den Aufnahmeort …