Category: Fotografie

  • Holzfrei lesen: Guibert-Text jetzt auch als E-Book [Update]

    Endlich ist der E-Book-iPad-Tablet-Hype auch in diesem Blog angekommen. Als Ergebnis eines kleinen Experimentes zum Thema „E-Book-Erstellen“ gibt es jetzt meinen Hervé-Guibert-Vortrag auch im .epub-Format, das von allen gängigen E-Readern außer dem Kindle (Wer, will darf es aber gerne zum Hausgebrauch konvertieren) gelesen werden kann. Download als gezippte EPUB-Datei. Hinweis für die Nutzer

  • Eine (unglamouröse) Hommage an William Eggleston

    Dieses fotografische Zitat konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Und da wir gerade beim Thema sind, noch weitere Eggleston-Links: Video-Interview mit W.E., Interview mit Nan Goldin und W.E. im Zeit-Magazin (und den Link zum Wikipedia-Artikel über W.E. googlen wir jetzt mal selber …).

  • Die Orte, an denen wir leben

    “If we tell people about our house, will anyone believe us?” [Persönliche Anmerkung vorweg: Keine Angst, dieser Blog ist nicht dem Trend zum Blogtod erlegen – vielmehr bin ich seit einiger Zeit im Umzug. Nicht auf einen anderen Server, sondern so richtig – in der realen Welt: Mit Kistenschleppen, Handwerkern, die nicht kommen und Ärger…

  • Die M Acht war mit mir.

    Vier Tage mit einer Leica M8. Ein etwas ernüchterter Erfahrungsbericht. Zu den fixen Ideen, die den Autor dieses Blogs langjährig verfolgen, gehören ein Hund und eine Leica (Messsucherkamera). Vor dem Hund ist mein Vermieter, vor der Leica die ökonomische Vernunft: Eine Leica-M-Ausrüstung – die dabei nur Zweitkamera wäre – wird nämlich sehr fix sehr teuer.…

  • Überblick – Darmstädter Tage der Fotografie 2007

    Wie bereits vor einigen Monaten an dieser Stelle schon kurz bemerkt, lautet das diesjährige Thema der Darmstädter Tage der Fotografie “Überblick — Konstruktionen der Wahrheit”. Seit dem Wochenende finden sich auf der Website der Veranstaltung – die vom Autor dieses Blogs bereits gespannt erwarteten – Details zum Programm.

  • Wolfgang Tillmans und mein Freund „Goo“

    Falls sich die Fotografie-interessierte Leserschaft fragt, woran noch mal der seit Monaten im Taschentuch verankerte Knoten erinnern sollte, hier ist die Auflösung (und der Hinweis für alle, die es noch gar nicht mitbekommen haben). Ab Freitag dem 16.2. gibt‘s in der Kestner-Gesellschaft Hannover eine Ausstellung mit Werken von Wolfgang Tillmans. (Bis 6.5.2007) Und die gute…

  • Guantánamo Bay: Innenansichten

    Als Nachtrag zu “Road to Guantánamo“: Im Blog der Fotoagentur Magnum reflektiert Paolo Pellegrin die Probleme ein vom “offiziellen” Bild abweichendes Bild der Bedingungen im Lager zu entwerfen. The whole difficulty that I found, and felt strongly in Guantanamo in my two visits, was how to go beyond this pre-fabricated experience and I don’t know…

  • Neues von Dona Schwartz und Spencer Murphy

    Allen Fotografie-interessierten Lesern dieses Weblogs müssten nach den Darmstädter Tagen der Fotografie die Namen Dona Schwartz und Spencer Murphy etwas sagen und daher der Hinweis, dass beide letzte Woche ihre Websites mit neuen Arbeiten aktualisiert haben. Dona Schwartz mit ihrer Serie „Soccer Mom“, Spencer Murphy insbesondere in der Rubrik „Landscapes“. Und allen Leser dieses Weblogs,…