“Neues” Leben.

Zeit magazin Leben – Aufklappbild

Seit Anbeginn der Zeit hat mir das gefehlt: das Centerfold. Heute wurde der Wunsch erfüllt, aber was muss ich da sehen: Eine Oper … .

Überhaupt ist der erste Eindruck von der Gestaltung des “neuen” Zeit magazin Leben ziemlich enttäuschend. Layout und Typographie machen da weiter, wo das alte Magazin aufgehört hat. Als wäre die Zeit stehengeblieben und David Carson niemals da gewesen.* Die Tabloid-formatigen Beilagen (Literatur, Reisen, etc.) der Zeit sind da wesenlich gelungener.

Aber letztendlich gilt ja: “Content is King” und “Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt” las sich schon mal ganz vielversprechend. (Und ist alle mal besser als: “Auf ein Nikotinpflaster mit Ulla Schmidt” …)

∗(Der 90er-Jahre Grafik-Design-Gott hat mal eine Ausgabe des Magazins gestaltet. Titel: “Carson was here.”)