Einträge in der Kategorie „Design-Kritik“

Auseinandersetzungen mit Design aus kulturwissenschaftlicher Sicht und kommunikationsdesignerischer Praxis.

Das Auge raucht mit

Es bedarf keiner EU-verordneten Endoskopie-Bilder um den Nikotin-Genuss zu vergällen. Wenn die Marketing-Abteilung beschließt, ein klassisches Design von Raymond Loewy zu verhunzen modifizieren, hat das denselben Effekt. Blau ist jetzt das neue Rot von Lucky Silver – zusammen mit dem pseudo-dreidimensionalen Kreis ergibt sich so unweigerlich die Assoziation „Waschmaschine“. Und wer denkt schon gern an […]

Ganzen Eintrag lesen …

in: Design-Kritik, Mit Bild, Überflüssige Bemerkungen, WirtschaftsWundern | Kommentare Aus

Zw-Ei-tstimme.

Merke: Wer bei der (Wahl-)Werbung zu platt kalauert, wird ganz schnell das Opfer noch viel platterer Kalauer …

Ganzen Eintrag lesen …

in: Design-Kritik, Mit Bild, Überflüssige Bemerkungen | Kommentare Aus

Naturelle, nicht gewollt.

Erkenntnis des Tages: Stille Wasser nicht “tief”, sondern ein Fehlgriff im Supermarktregal. Daher: Liebe “Kleine Preise”, wenn Ihr das nächste Mal die Gestaltung eurer Wasserflaschen weiter in Richtung Tarnkappen-Bandarole optimiert, behaltet doch wenigstens die Farbcodierung der Verschlusskappen (weiß = still, blau = sprudelnd) bei. Damit auch ein auf oberflächliche visuelle Reize reagierender Mensch wie ich […]

Ganzen Eintrag lesen …

in: Design-Kritik, Mit Bild, WirtschaftsWundern | Kommentare Aus

“Neues” Leben.

Seit Anbeginn der Zeit hat mir das gefehlt: das Centerfold. Heute wurde der Wunsch erfüllt, aber was muss ich da sehen: Eine Oper … . Überhaupt ist der erste Eindruck von der Gestaltung des “neuen” Zeit magazin Leben ziemlich enttäuschend.

Ganzen Eintrag lesen …

in: Design-Kritik, Mit Bild | Kommentare Aus

Systemische Brötchen?

„Mit System zum eigenen Brötchen“ – Die produktfremden Werbebeileger in DVDs werden auch immer absurder. Oder warum sollten ausgerechnet Besitzer einer „Ice Age 2 – jetzt taut‘s“-DVD eine Franchise-Filliale für aufgetaute Backwaren eröffnen wollen?

Ganzen Eintrag lesen …

in: Design-Kritik, WirtschaftsWundern | Kommentare Aus

Design-Kritik: „Sandra – sanft & fest“

Schön, wenn man seine Hygieneartikel mit Vornamen ansprechen kann

Ganzen Eintrag lesen …

in: Design-Kritik | Kommentare Aus

Präventiv wirkungslos: Eine neue Anzeige der BZgA

Wie man mit vergurktem Design die Wirkung einer Präventionskampagne verhindert. Eine Kritik.

Ganzen Eintrag lesen …

in: Design-Kritik, Erkenntnis | Kommentare Aus