Month: June 2007

  • Licht in Klagenfurt!

    Der am sportlichen Wettkampf interessierte Literaturliebhaber kommt dieses Jahr kaum zu Atem. Eben war noch Fussball-WM der Autoren (Deutschland wurde allerdings nur Dritter, trotz tatkräftiger Unterstützung durch Pokalsieger-Trainer Hans Meyer, den man bitte nicht Hans Mayer verwechseln möge), jetzt ist schon wieder Bachmannpreis. Und Überraschung: Unter den Teilnehmern befindet sich ein Künstler, den man doch…

  • Andere Ufer

    Betreff: Seminar: Kapitulation oder Zeitgeist? Kulturindustrielle Minoritätsstrategien zwischen Resignation und Assimilation.

  • Naturelle, nicht gewollt.

    Erkenntnis des Tages: Stille Wasser nicht “tief”, sondern ein Fehlgriff im Supermarktregal. Daher: Liebe “Kleine Preise”, wenn Ihr das nächste Mal die Gestaltung eurer Wasserflaschen weiter in Richtung Tarnkappen-Bandarole optimiert, behaltet doch wenigstens die Farbcodierung der Verschlusskappen (weiß = still, blau = sprudelnd) bei. Damit auch ein auf oberflächliche visuelle Reize reagierender Mensch wie ich…

  • “Rauchen” erst ab 18 …?

    (Sondereditionen für Raucher, Teil II): Ist Nikotinmissbrauch wirklich schon so unpopulär, dass Zigarettenpapier als (ähm) “Vorlage” für heterosexuelle Legomännchen vermarktet werden muss? Denn selbst wenn ich es wollte (und einen Spind hätte), wo ich das Bild aufpinnen soll, weiß ich wirklich nicht.

  • In der Umbaupause: Ein wenig Musik

    [Edit]: Habe gerade gemerkt, dass mir das last.fm-Widget aufs heftigste den RSS-Feed zerschießt. Daher statt Widget der direkte Verweis auf die Playlist bei Last.fm. Momentan tut hier sich ja sehr wenig. Der einfache Grund: Die Zeit, die normalerweise für’s Blog-Schreiben draufgeht, wird gerade für’s Blog-Umbauen verwendet. Anders gesagt: Ich bastele an einem neuen “Theme” für…

  • Käfighaltung.

    Von Guantánamo lernen heißt siegen lernen – Oder wie??? Einfach nur das hier lesen und sich übergeben …

  • I Could Have Predicted a Riot. (Upd.)

    Politik wird zunehmend zu symbolischer Politik. Dass die Auseinandersetzung immer mehr als Kampf um Bilder geführt wird, ist mittlerweile ein Allgemeinplatz. Die Ausschreitungen im Vorfeld des G8-Gipfels waren daher voraussehbar. Dass die Klärung der Schuldfrage sich als schwieriger erweist, als am 2. Juni vor 30 Jahren kann dabei nicht wirklich überraschen. (Siehe hierzu Spreeblick) Ausser…