“On Self” – Sontags Tagebuch im Sonntags Magazin!

„Sartre was very ugly — and knew it.“ (Susan Sontag)
Zugegeben, dieser Eintrag ist ein wenig “off topic” in der Kategorie “Guibert!”, dürfte aber trotzdem alle an Fotografie und “Selbstsicht” Interessierten (es lebe die Dopplung) interessieren. Das Sunday Magazine der New York Times veröffentlicht heute unter dem sinnigen Titel “On Self” Auszüge aus den Tagebüchern von Susan Sontag.

Wer – wie der Autor dieser Zeilen  – mit dem Vorwurf, zu Sontag-lastige Texte über Fotografie zu verfassen, leben muss oder schon immer mal mehr über die Funktion des Schreibens für die Konstruktion des Sontagschen Selbst bzw. die Wirkung des Orgasmus auf das Werk der Autorin erfahren wollte, sollte den Text lesen, bevor er im Orkus des kostenpflichtigen Online-Archivs der NYT verschwindet.


Posted

in

by