Für Hans Mayer, Thomas Mann, Monsieur Rimbaud und Tobias R.

Hans Mayer kann gewissermaßen als „Gründungsvater“ des Seminars für Deutsche Sprache und Literatur an der (formerly known as) Universität Hannover gelten. Aus Anlass seines 100. Geburtstag und einer aktuellen Blog-Diskussion gibt es einen neuen (bzw. eher sehr alten) Text zum Thema: „Literatur und Homosexualität – Hans Mayer: Aussenseiter und Thomas Mann: Tod in Venedig.“

Der Text ist ursprünglich im Laufe von Prüfungsvorbereitungen entstanden und war nicht zur Veröffentlichung (noch nicht einmal zur Abgabe beim Dozenten) bestimmt. Nach erneuter Lektüre finde ich ihn aber – trotz kleiner Holpereien – geeignet, sich zum Jubiläum wieder mit Mayers Werk zu beschäftigen.

Text-Download als PDF

(Hinweis: Der Text ist ein wenig geeignet, den Ruf seines Autors als verhinderter Schmalspur-Adorno zu bestätigen …)


Posted

in

by