„Ton?“ – „Ton läuft!“ – „Uuuund … Stöckchen“

Der Toby fragt, ob ich das Shuffle-Soundtrack-Stöckchen fange. Hier also der Soundtrack meines Lebens according to iTunes-“Zufällige Wiedergabe.“

Vorspann:

I Miss You – Björk (Post)
Bis jetzt bin ich mit dem Regisseur zufrieden: Ein Lied meiner Lieblingskünstlerin und ein perfekter Filmanfang: „I remember : but it hasn’t happened yet.“ – Das Verprechen großer Liebe…

Aufwachen:

Run Wild – New Order. (Get Ready)
Sanft in den Morgen, akustische Gitarre, eins mit der Welt. Der Film beginnt ganz klassisch mit einer trügerischen Idylle.

Erster Schultag:

We Are All Made of Stars – Moby. (18)
„No one can stop us now, ‚cos we are all made of Stars“. Mit der Schultüte in der Rechten glaubt Klein-Bernie, alle Menschen seien Freunde und dass ihm die Welt gehört.

Verlieben:

Gatekeeper – Feist. (Let it Die)
Nicht ohne Ironie: Zufallsgeschenk aufgrund verwechselter CD-Hüllen. (Eigentlich sollte es „Orson“ für mich sein, habe ich dann aber auch noch bekommen.) Was sagt uns das für den Film: Eine Verwechlungskomödie? Oder ein Zeichen, dass gerade ziemlich viel schief läuft …

Das erste Mal:

Spinning Around – Kylie Minogue (Light Years)

Hm, das ist ja jetzt ein bisschen viel Klischee auf einmal: Direkt aus der Disco in die Kiste. Wahrscheinlich hält mein Film-Alter-Ego das für die große Liebe und muss dann feststellen, dass es er nur austauschbares Objekt der fleischlichen Begierde war.

Kampflied:

Thunderball – Tom Jones (James Bond Themes)
Genau: SO sähe ich mich am Liebsten: Allen Widrigkeiten zum Trotz bekämpfe ich ganz allein das Böse und rette die Welt. Ich glaube, der Held leidet unter Tagträumen und hat einen ziemlichen Overdrive.

Schluss machen:

I Will Be Grateful for this Day – Bright Eyes (Noise Floor (Rarities: 1998-2005))
Anscheinend mache ich Schluss, oder rede mir zumindest ein, dass es so besser für mich ist.

Leben:

Cinderella‘s Big Score – Sonic Youth (Goo)
Nachdem idyllischen Anfang wird langsam deutlich, wie das Leben unseres Filmhelden wirklich verläuft – chaotisch: „You‘ve really fucked up this time.“ Dabei gäbe auch der Text auf dem Album-Cover einiges her: „I stole my sister‘s boyfriend … we killed my parents and hit the road.“ (Wäre aber nicht mein Film, bin Einzelkind.)

Nervenzusammenbruch:

Still Standing – Kylie Minogue (Body Language)
Schon wieder so‘n Klischee: Wahrscheinlich soll der Filmheld dem Arschloch in der Disco eine Szene machen und danach zusammenbrechen. Das wird mir langsam aber ein bisschen viel künstlerische Freiheit bei der Verfilmung meines Lebens. Dass der Geheimagent seine Lizenz zum Töten für einen klassischen Eifersuchtsmord missbraucht, gefiele mir besser. Und überhaupt. Wieso hat mein Film-Alter Ego einen Nervenzusammenbruch?

Autofahren

Mellow Song – Blur (13)
Habe ich schon erwähnt, dass ich mal Mitbesitzer eines Fiat 500 war?? Der Song hätte auf jeden Fall gepasst. Allerdings sollte der Albumtitel „13“ zu denken geben.

Flashback:
You Only Live Twice – Nancy Sinatra (James Bond Themes)

Bin ich nun Geheimagent oder ist das nur ein Flashback an die Fantansien. Der Held scheint den Kontakt zur Realität zu verlieren.

Wieder zusammenkommen:

Es geht vorbei – Echt (Freischwimmer)

Hm: Das Lied handelt von Über-die-Trennung-Wegkommen, nicht vom Zusammmenkommen. Ironie der Regie, oder ist die Wiedervereinigung nur eine Illusion?

Hochzeit:

Throw away your Television – Red Hot Chili Peppers (By the Way)
Ein Fernseher im Schlafzimmer wäre für mich tatsächlich der perfekte Scheidungsgrund.

Geburt des ersten Kindes:

Take me to the River – Annie Lennox (Medusa)

Der Film scheint mit phantastischen Elementen zu arbeiten, und was einem bei Entführungen durch Ausserirdische alles passieren kann, weiß man ja auch nicht so genau. Hab‘s also probiert – und nein, das passt gar nicht. Deleted Scene.

Endkampf:

Sugar – Heather Nova (The Big Cat Five – Sampler)
Bei aller Spannung – klar ist: Ich habe schon verloren.

Todesszene:

Beetlebum – Blur (Blur)
Blur hören und sterben – ist nicht das Schlechteste …

Beerdigungslied:

Lady Marmalade – C.Aguilera, Pink (Moulin Rouge Soundtrack)
Wird da etwa über das offene Grab hinweg gebaggert? Schämt Euch!

Abspann:

When The Lovelight Starts Shining through His Eyes – Supremes (The Ultimate Collection)
Klassisches Mittel um nach tragischem Film, den Zuschauer nicht allzu deprimiert aus dem Kino zu entlassen.

Also wenn ich mir den Soundtrack so anschaue kann ich nur hoffen, dass Baz Luhrmann die Regie übernimmt …

Und da schon fast alle das Stöckchen haben, fällt mir gerade nur der Phil ein, der es nehmen könnte, wenn er’s findet.


Posted

in

by