Month: June 2009

  • Bachmannpreis 2009: Ein Rechteck für die Biedermeierkommode

    Erstmal zwei Korrekturen: Der Text von Karsten Kamprich heißt nicht „Gegendarstellung“, sondern „Heimgehen. Eine Novelle.“ (Da bin auf den Fettdruck reingefallen.) Und der Name des Autors von „Blätterliebe“ lautete auch am zweiten Tag des Wettbewerbes noch Phillip Weiss (und nicht etwa Peter Weiss, der ist ja auch schon tot …) Asche über mein Haupt! Ich…

  • Bachmann-Bewerb Tag 2:

    Vielleicht nur ein subjektiver Eindruck, der der Tagesverfassung der hier schreibenden Subjektes geschuldet ist – aber der zweite Tag des Bachmann-Wettlesens schien mir stärkere Texte zu bieten. Hier meine aktuelle Favoritenliste (die sich nach Überschlafen noch mal ändern kann) mit Einschätzungen der heutigen Beiträge:

  • Bachmann: Video-Overkill

    Ende Juni: Der Sommer ist da und vor allem – It’s Bachmann-Time. Man könnte ja meinen: „Literatur im Fernsehen – da kommt es auf das Eigentliche – die Literatur – gar nicht mehr so an (das hat der Bachmannpreis mit dem Eurovision Song Contest gemein …).” Und schockierenderweise wird diese kulturpessimistische These von meiner persönlichen…

  • Eine (unglamouröse) Hommage an William Eggleston

    Dieses fotografische Zitat konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Und da wir gerade beim Thema sind, noch weitere Eggleston-Links: Video-Interview mit W.E., Interview mit Nan Goldin und W.E. im Zeit-Magazin (und den Link zum Wikipedia-Artikel über W.E. googlen wir jetzt mal selber …).

  • Mit “ohne Fett” ohne “ohne Fett”?

    Dank des marketing-technisch geschickt angebrachten Hinweises kann ich meine neue Süßwaren “ohne Fett” genauso beruhigt geniessen, wie viele Kleinanleger ihre “risikolosen” Lehman-Brothers-Zertifikate. Und falls der “Spiegel”-Redaktion noch eine Titelgeschichten-Idee für die nachrichtenarme Urlaubszeit fehlt, hätte ich auch schon eine Anregung: “Volkskrankheit Dyskalkulie” …

  • Jahr 2009 … die überleben wollen?

    Heute in der Feinkostabteilung eines hannoverschen Warenhauses erstanden: Sieht zwar aus wie Soylent Green, ist aber nur eine (übrigens sehr schmackhafte) Kiwi-Marmelade. (Und außerdem ist ja auch Donnerstag …)